Vorlesetag

Der Vorlesetag 2024, der am 21. März stattfand, bot wieder eine gute Gelegenheit, die Kinder aus den 3. Klassen der Volksschule Gols in die Mittelschule einzuladen. Nach ihrer Ankunft konnten sie sich mit einer Jause, die die Mädchen der 3b zubereitet hatten, stärken. Anschließend wurde ihnen von Schülern und Schülerinnen aus allen drei 3. Klassen in drei verschiedenen Stationen – in der Aula, in der Bibliothek und in der 3c-Klasse – vorgelesen. Spannende Geschichten wie Ratekrimis und eine Lesespurgeschichte regten die Volksschüler*innen zum Zuhören und Mitraten an. Nach einer kurzweiligen Vorlesestunde bedankten sich die Gäste aus der Volksschule bei den Mittelschüler*innen mit einem selbstgebastelten Mitbringsel und traten gut gelaunt den Rückweg an.

Einige Schüler*innen der 4. Klassen nutzten den Vorlesetag, um dem Kindergarten Gols einen Besuch abzustatten und dort den Mädchen und Buben aus mitgebrachten Bilderbüchern vorzulesen. Gespannt lauschten die Kleinen den Geschichten und wünschten sich beim Abschied, bald wieder Besuch von den Mittelschüler*innen zu bekommen.