Information zur Risikoeinstufung

Mit Ende dieser Woche endet die dreiwöchige Sicherheitsphase in den Schulen im Burgenland, Niederösterreich und Wien, die wir alle gemeinsam gemeistert haben.

Die Corona-Kommission hat für die burgenländischen Schulen die Risikostufe 2 – geltend ab Montag, 27.9., – festgelegt.

Das bedeutet für die kommende Woche:

• Die Tests für ungeimpfte Schülerinnen und Schüler werden jedenfalls fortgesetzt (mind. 1xPCR, 2x Antigen-Schnelltest).
  • Auch bereits geimpfte Schülerinnen und Schüler KÖNNEN weiterhin an den Testungen teilnehmen – sie sind aber nicht dazu verpflichtet.
  • Von der Bildungsdirektion für Burgenland wird empfohlen, dass sich geimpfte SchülerInnen, geimpftes Lehr- und Verwaltungspersonal sowie geimpftes Unterstützungspersonal  - wie bisher - regelmäßig testen lassen.
  • SchülerInnen, Lehr- und Verwaltungspersonal sowie Unterstützungspersonal haben außerhalb der Klassen- und Gruppenräume einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Gespräche mit Erziehungsberechtigten sind unter Einhaltung der Bestimmungen für Externe (3G-Regel + Mund-Nasen-Schutz) zulässig.
  • Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten hat nach Möglichkeit im Freien zu erfolgen. Findet der Unterricht in geschlossenen Räumen statt, ist der Sicherheitsabstand von zwei Metern (2m) einzuhalten.
  • Unterricht in Bewegung und Sport hat nach Möglichkeit im Freien zu erfolgen. Findet der Unterricht in geschlossenen Räumen statt, ist der Sicherheitsabstand von einem Meter (1m) einzuhalten. Unter gewissen Voraussetzungen darf dieser Sicherheitsabstand unterschritten werden.

Infoplakat zu den Risikostufensteht unter: www.bmbwf.gv.at/hygiene
Des Weiteren weisen wir auch auf die FAQ-Seite des BMBWF hin: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fua.html#sb