Neptun Wasserprojekt der 3. Klassen

Die dritten Klassen der Mittelschule Gols nahmen im Herbst 2022 am österreichischen Umwelt- und Innovationspreis für nachhaltige Wasserprojekte, dem „Neptun Staatspreis für Wasser“, teil.

Als Projektauftakt führten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang Wassertagebuch. Dabei bestimmten sie mit Hilfe einer Tabelle zunächst ihren täglichen und danach ihren wöchentlichen Wasserverbrauch. Anschließend befassten sich die Kinder inhaltlich mit dem Thema Wasser in Kleingruppen.

Einen Beitrag zur (Bewusstseins-)Bildung und Wissensvermittlung zum Schutz und zum nachhaltigen Umgang mit Wasser sollte das Projekt auch leisten, daher fanden zur Sensibilisierung einige Ausflüge in Naherholungsgebiete der Umgebung statt.

Aus aktuellem Anlass wurde auch die Austrocknung einiger Gewässer im Seewinkel und die Situation des Neusiedler Sees in Bezug auf den Klimawandel genau betrachtet. Es gab intensive Recherchen, Interviews, eine Fotogalerie mit eigenen (von den Kindern selbst aufgenommenen) Fotos und Präsentationen. Beendet wurde das Projekt mit einer Exkursion zum Zicksee, Darscho und Neusiedler See. Die vollständige bzw. teilweise Austrocknung dieser Gewässer machte die Schülerinnen und Schüler sehr betroffen.