Sicherer Schulweg

Um für mehr Sicherheit für die Schüler/innen im Eingangsbereich der  Schule zu sorgen,  ersuchen wir alle Eltern und Großeltern, ihre Kinder nicht direkt vor der Schule in der  Früh aus- bzw. nach dem Unterricht einsteigen zu lassen.

Es gibt zahlreiche Park- bzw.  Haltemöglichkeiten in unmittelbarer Nähe der Schule. Außerdem wirkt sich ein zu Fuß  bzw. mit dem Fahrrad zurückgelegter Schulweg positiv auf die Konzentrationsfähigkeit  aus.

Sichtbarkeit im Dunkeln beim Radfahren:  Nur wer richtig leuchtet, fährt sicher!

Auf Beleuchtung achten!

Fahrräder müssen mit einem hellen weiß oder hellgelb leuchtenden, fest vorne am Rad angebrachten Scheinwerfer ausgestattet sein, der die Fahrbahn mit ruhendem Licht beleuchtet. Hinten ist ein rotes Rücklicht vorgeschrieben, welches auch blinken darf und auch am Rucksack angebracht sein kann.
Fahrräder müssen zudem mit Reflektoren ausgerüstet sein: vorne weiß, hinten rot, an den Pedalen nach vorne und hinten gerichtete Reflektoren, an den Rädern Katzenaugen oder alternativ Reifen mit reflektierenden Umrandungen.

In letzter Zeit kommt es sowohl beim Schulweg in den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) als auch beim Schulweg von der Bushaltestelle zur Schule zu gefährlichen Situationen. Bitte reden Sie zur Sicherheit Ihres Kindes mit Ihrem Kind, wie man sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel und auch auf dem Schulweg von der Bushaltestelle zur Schule richtig verhält.