Schulhund Nanouk

Willkommen im Team, Nanouk!

Nachdem unsere Schulhündin „Fräulein“ so gute Arbeit an unserer Schule leistet, bekommt sie nun Verstärkung vom sanften Riesen, Nanouk.

Nanouk ist ein dreijähriger Samojede, der gemeinsam mit FL Pusemann die Therapiebegleithundeprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Er hat eine hohe Sensibilität gegenüber Stimmungen, kann sich gut einfühlen, in den Augen „lesen" und gehört daher zu den aktiven Therapiehunden. So finden Schüler:innen einen schnellen Zugang zu ihm.

Allgemein wirken sich Hunde positiv auf das soziale Klima in der Klasse aus. Während die Empathiefähigkeit steigt, sinkt das Aggressionsverhalten der Schüler:innen. Da ein Hund den Kindern gegenüber absolut wertfrei ist, sinkt der Stresspegel bei verunsichernden Situationen und die Schulzufriedenheit steigt.