Sport

5. bis 8. Schulstufe als unverbindliche Übung; Fußball, Ballspiele, Geräteturnen, Tanz

Kreatives Gestalten

5. bis 8. Schulstufe als unverbindliche Übung; „Kreativität entdecken, erleben und fördern“

Musisch-Kreatives Gestalten

5. bis 8. Schulstufe als unverbindliche Übung; Singen und Musizieren, Tanzen und Bewegen sowie Hören und Erfassen

Informatik intensiv

7. und 8. Schulstufe je 1 Stunde unverbindliche Übung; Der EDCL "STANDARD" (ehem. Core) ist ein int. anerkanntes, standardisiertes Informationstechnologie-Zertifikat, mit dem jeder Computerbenutzer seine grundlegenden und praktischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer nachweist. Die Schüler/innen erlangen dadurch einen Vorteil im Wettbewerb am Arbeitsmarkt. Praxisbezogene anwendungsrelevante Fertigkeiten stehen im Vordergrund dieser Module. Die Prüfungen werden über zertifizierte Prüfer an der Neuen Mittelschule Gols, die zertifiziertes Testcenter des "Verein zur Förderung des ECDL an Schulen und in der öffentlichen Verwaltung" ist, abgewickelt.

ECDL

„Herauszufinden, wozu man sich eignet,
und eine Gelegenheit zu finden, dies zu tun,
ist der Schlüssel zum Glücklich sein. “