Unterrichts-Schwerpunkte

Kompetenzorientierter Unterricht unterstützt die Schüler/innen dabei, Fähigkeiten  und  Fertigkeiten zu erlangen, die ihnen helfen, ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen und den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Der Einsatz neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht soll zu einer hohen Aktivierung der Schüler/innen führen und deren Begabungen fördern. E-learning, fächerübergreifende Projekte und Leseprojekte sind ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtsarbeit. Wir bieten unseren Schüler/innen einen durch moderne, technische Infrastruktur begleiteten Unterricht, um sie auch beim Erwerben ihrer digitalen Kompetenzen bestmöglich unterstützen zu können.

Im Sinne der Chancengleichheit wird allen Schüler/innen das gesamte Spektrum an Lernmöglichkeiten geboten. Um individuell bestmögliche Lernbedingungen für alle Schüler/innen zu schaffen, erfolgt eine innere Differenzierung des Unterrichts.

Teamteaching (d.h. zwei Lehrpersonen unterrichten in einer Klasse gemeinsam in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik) ermöglicht ein verbessertes Eingehen auf die unterschiedlichen Begabungen in heterogenen Klassen.

Neuerung ab dem Schuljahr 2020/21:
Ab der 6. Schulstufe (ab der 2. Klasse) gibt es in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache zwei Leistungsniveaus, mit der Bezeichnung „Standard“ und „Standard-AHS“. Die Anforderungen des Leistungsniveaus "Standard AHS" entsprechen jenen der AHS Unterstufe. Eine Zuordnung zu einem anderen Leistungsniveau ist jederzeit möglich.

 

  • E-Learning in allen Gegenständen
  • Neue Lernkultur - Lernen ist ein persönlicher Prozess der Selbstaneignung
  • Individuelle Förderung aller Schüler/innen
  • Soziales Lernen als Pflichtgegenstand
  • Berufsorientierung in der 3. Klasse als verbindliche Übung und in der 4. Klasse integrativ
  • Individualisierung und Differenzierung
  • Planarbeit (eigenständiges und selbstgesteuertes Lernen)
  • Methodenvielfalt im Unterricht (Projektarbeit, Präsentation, Portfolio, Gruppenarbeit, Feedback geben)
  • Teamteaching in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Fächerübergreifende Projekte und Leseprojekte
  • Lerncoaching ("Lernen lernen")
  • KEL (Kind – Eltern – Lehrer/in) – Gespräche (die Schüler/innen informieren dabei selbst über ihre Arbeitsweise und ihren Lernfortschritt)
  • "Ergänzende Differenzierte Leistungsbeschreibung“ wird zum Jahreszeugnis beigelegt (überfachliche Kompetenzen wie Persönliche Kompetenzen, Kooperation und Teamfähigkeit, Arbeitshaltung der Schüler/innen werden beschrieben)

 

Durch laufende Renovierungen des Schulgebäudes und einen Zubau bietet Gols einen Schulstandort mit Top-Ausstattung.
Dir. Hans Schrammel