Partnerschulen im Ausland

Die Mittelschule Gols unterhält Schulpartnerschaften mit Mosonmagyaróvár in Ungarn und mit Raca/Bratislava in der Slowakischen Republik. Über das Schuljahr verteilt finden gemeinsame Projekte und Veranstaltungen sowohl bei uns, als auch in unseren Partnerschulen statt.

Die Sprache im Projekt ist deutsch, doch durch den persönlichen Kontakt der Schüler zueinander, werden auch unsere Schüler motiviert die Sprache der Nachbarstaaten zu erlernen. Weiters wird durch diesen engen Kontakt das Verständnis für andere Kulturen gefördert.

Partnerschule Mosonmagyaróvár

Im Schuljahr 1998/99 wurden erste Kontakte mit der Fekete István-Grundschule in Mosonmagyaróvár geknüpft, mit dem Ziel, eine Schulpartnerschaft einzugehen. Jedes Schuljahr nehmen für zwei Wochen  ca. 40 Schüler aus der Partnerschule am Unterricht in Gols teil. Weiters werden verschiedene Wettkämpfe (Showeinlagen der Tanzgruppe bei Schulfesten, Teilnahme an Sportveranstaltungen, Zubereitung der gesunden Jause, …) miteinander veranstaltet. Auch werden die Lehrer/innen aus den Partnerschulen zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen (Wettkampfleiter, Juroren, Meeting zur Planung weiterer Schritte).
Im März 2018 durften wir bereits auf eine 20-jährigen Partnerschaft zurückblicken. Bei einer gemeinsamen Jause wurden Erinnerungen an viele gemeinsame Veranstaltungen ausgetauscht.