Feier "100 Jahre Republik Österreich"

An der NMS Gols fand am Freitag, den 9.11.2018, wie in allen burgenländischen Schulen, der Festakt "100 Jahre Republik – 100 Jahre Leben" statt.

Zu Beginn dieses Festtages bekamen die einzelnen Klassen Besuch von „Zeitzeugen“ (Omas, Opas, pensionierte Lehrer) der letzten Jahrzehnte, die sehr eindrucksvoll von ihrer eigenen Schulzeit erzählten. Die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen war sehr groß.

Anschließend gab es eine rund 30-minütige Internet-Liveübertragung aus dem ORF Landesstudio in Eisenstadt mit den Festreden von Landeshauptmann Hans Niessl und Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer. Im Anschluss daran fand im Turnsaal der NMS eine Feier für alle Schüler und Schülerinnen statt. Zu Beginn dieser Feier wurde erklärt, was “Demokratie“ bedeutet. Danach stellten die Schüler und Schülerinnen insgesamt 8 Projekte vor, an denen sie im letzten Schuljahr zum Thema 100 Jahre Österreich-100 Jahre Republik gearbeitet haben. Die Ergebnisse waren sehr beeindruckend.

Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick über die letzten 100 Jahre in Österreich wurde die Feier mit der Bundeshymne beendet.