Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Die Themen Klimaschutz und Digitalisierung sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb haben wir beschlossen, den Schwerpunkt „Natur und Technik“ für alle Schüler/innen auf der 7. und 8. Schulstufe als Pflichtfach zu führen. Hier wird projektorientierter Unterricht zu aktuellen Themen wie Umweltschutz, aber auch Coding und Robotik angeboten.

NAWI ist ein projektorientierter und fächerübergreifender Unterricht. Gearbeitet wird meist in projektbezogenen Themenbereichen (Klimaschutz, gesunde Ernährung, Wasser, ...) Der Erwerb von naturwissenschaftlichen Kompetenzen, die möglichst praxisnah sind, steht im Vordergrund. Geometrisches Zeichnen findet in der 4. Klasse statt.

GREEN DAY

Stöpselsammelaktion

Baumprojekt

Weltklimatag

Coding und Robotik ist ein Pilotprojekt der PH Burgenland. Doch was ist das eigentlich? Selbstverständlich nützen wir heute täglich unseren PC, Tablet oder Smartphone. Wie funktionieren diese aber? Was versteht man unter der Sprache des Programmierens?  Wie denkt ein Computer?

Roboboxen 2023_24

„Tanzende Roboter“

Roboter, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu finden sind, faszinieren nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Mittels sogenannter "BeeBots" lernen unsere SchülerInnen den Einstieg in die Welt des Codens und der Robotik kennen. Anschließend werden mit selbst konstruierten Robotern von z.B. Lego WeDo 2.0 oder Lego Education Mindstorms abstraktes Denken, Teamfähigkeit, Kreativität sowie analytische Fähigkeiten gefördert. Hier werden Computercodes geschrieben oder Algorithmen und Handlungsanweisungen für Roboter programmiert. Ein weiterer Aspekt ist das Auseinandersetzen mit ethischen Fragen der neuen Technologien. Unsere Aufgabe als Schule ist es, sich diesen Anforderungen zu stellen und die SchülerInnen mit diesen Schlüsselkompetenzen auszustatten Der Einsatz von eBooks ist im modernen Unterricht nicht wegzudenken und bereitet den Jugendlichen viel Spaß!

Unser Coding- und Robotik-Unterricht beinhaltet Aspekte aus vielen Disziplinen und unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen. Kinder und Jugendliche erlangen Wissen im Bereich der Informatik, Mathematik und Physik. Selbstständiges Arbeiten und der Umgang mit Fehlern sind Teile unseres Lehrplans. Über die drei Unterrichtseinheiten pro Woche werden Soft-Skills geschult, die von kommunikativen Kompetenzen (auch Videodokumentationen), über Selbstbewusstsein bis hin zu Team- und Kritikfähigkeit reichen und unsere SchülerInnen somit fit fürs Leben machen.

Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung und sind stolz, zu den ersten Schulen des Landes zu zählen, die dieses Projekt umsetzen dürfen!

Alle Schulen, die an dem Projekt der Pädagogischen Hochschule teilnehmen, erhielten am 2. Mai 2018 im Rahmen der Abschlussveranstaltung des ersten Jahres von Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz Dank und Anerkennung und eine Acryltafel zur Anbringung in der Schule.

Wir gratulieren den Kolleginnen Martina Pusemann und Andrea Rommer zur absolvierten Weiterbildung "Coding und Robotik"!

Wettbewerb "Mystery Challenge" der TU Wien

Traumroboter 3. Klassen 2020

Roboter faszinieren die Welt!

"Wenn Coding und Robotik in der Schule eine stärkere Rolle spielen, dann werden auch die Chancen vieler Schüler/innen im zukünftigen Berufsleben verbessert. Dort entstehen neue Jobs, dort werden viele Schüler/innen in Zukunft ihre Chancen finden. "